02.05.2024 - Am Muttertag, Sonntag, 12. Mai 2024, starten die Matinee-Konzerte des Wetzlarer Kulturamtes in die neue Saison.
Plakat Sommer-Matineen 2024
Plakat Sommer-Matineen 2024 © Stadt Wetzlar

Bei gutem Wetter auf der Freilichtbühne im Rosengärtchen, bei schlechtem Wetter in der Stadthalle (Brühlsbachstraße 2b) steht um 11 Uhr das Quartett „Das Syndikat" auf der Bühne. Das Band bringt die Musik aus dem Chicago der 20er und 30er Jahre auf die Bühne. Mit den authentischen Klängen zeitgenössischer akustischer Instrumente zelebriert das Quartett den Blues der Honky-Tonk-Bars, den Swing der Ballrooms, den Boogie der Clubs und mehr.

Eine Woche später - an Pfingstsonntag, 19. Mai – spielen um 12 Uhr (wegen des Feiertages eine Stunde später als gewöhnlich) die Musiker des Musikvereins 1963 Allendorf/Lahn auf der Bühne im Rosengärtchen. Die 15 Musikanten haben sich vor allem der Böhmischen Blasmusik altbekannter Größen wie Ernst Mosch und Hubert Wolf verschrieben. Aber auch Titel zeitgenössischer Komponisten, Polkas, Märsche & Walzer, mit und ohne Gesang werden intoniert und garantieren gute Unterhaltung.

Weiter geht es am Sonntag, 26. Mai, mit „The Elvis Experience". Die Elvis-Tribute-Band präsentiert die bekanntesten Hits des „King of Rock 'n' Roll" und versetzt die Zuhörer in die Zeit der wilden 50er und 60er Jahre.

Am Sonntag, 2. Juni, tritt das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar-Garbenheim im Rosengärtchen auf. Im Jahr seines 25-jährigen Bestehens stehen bekannte Stücke der klassischen Blasmusik, Schlagerhits, aber auch Rockmusik und konzertante Stücke auf dem Spielplan der rund 50-köpfigen Orchesterformation.

Countrymusik mit Hits aus New Country, Country Rock und Tradtional sind am Sonntag, 23. Juni, zu hören. Die Rodeo Drive Band präsentiert die größten Hits der amerikanischen Countrymusik.

Das letzte Konzert der Saison gestaltet am Sonntag, 30. Juni, das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Bonbanden. Die „Bonbadener“ spielen böhmische Blasmusik, moderne und aktuelle Schlager, konzertante Blasmusik bis hin zu Film- und Musical- Melodien, unterstützt von dem Gesangsduo Jessica Dürrmann und Stefan Brumm.

Mit Ausnahme der ersten Matinee fallen alle anderen Konzerte bei schlechtem Wetter ersatzlos aus. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Alle Konzerte (außer am Pfingstsonntag) beginnen um 11 Uhr. Nähere Informationen erteilt das Kulturamt der Stadt Wetzlar, Tel. 06441 99-4102, E-Mail: isabell.kurzwetzlarde.