Sprungmarken
Suche
Suche

Das Wappen von Reith

1976 unterschrieben die Bürgermeister Guidi Jöchl von Reith und Karl Frischholz von Garbenheim, der einst selbstständigen Gemeinde - im Rahmen der 1200-Jahrfeier Garbenheims - die Partnerschaftsurkunde. Seit der Eingemeindung Garbenheims zu Wetzlar 1980 wird die Partnerschaft mit Reith von der Stadt Wetzlar gefördert, aber wesentlich inhaltlich vom Arbeitskreis Partnerschaften Reith-Garbenheim gestaltet.


Reither Künstlerin stellt in Wetzlar aus

Bis zum Jahr 2006 gab es vom Arbeitskreis Partnerschaften Garbenheim/Reith regelmäßig im Januar durchgeführte Winterfreizeitreisen nach Reith, die sogenannten „Weißen Wochen“, wo es nicht nur um Wintersport und Gemeinschaft, sondern auch um das Miteinander zu der Reither Bevölkerung ging. Viele Freundschaften entstanden dabei. Man besucht sich gegenseitig zu Festen und Feiern; die Feuerwehren, Chöre, Musikvereine und Schützenvereine beider Gemeinden sind freundschaftlich miteinander verbunden.

Bei Partnerschaftsveranstaltungen der Stadt Wetzlar nehmen auch regelmäßig offizielle Delegationen aus Reith teil. Im Rahmen von Jubiläumsveranstaltungen 2001 und 2006 stellte die Reither Künstlerin Anna Gschwandler ihre abstrakte Malerei in den städtischen Galerien Wetzlars aus. Seit 2007 werden nun vom Arbeitskreis Partnerschaften Reith-Garbenheim Wandertage im Herbst als Alternative zur ehemals „Weißen Woche“ angeboten.

Die Kirche in Reith
Die Kirche in Reith

Ruhe und Erholung inmitten der Panoramen

Reith, eine Gemeinde im Bezirk Kitzbühel auf 762 m Höhe gelegen, mit rund 1.500 Einwohnern und einer Fläche von 15,66 km², ist nicht nur wegen der günstigen Lage, der landschaftlichen Vielfalt und dem ursprünglich erhaltenen dörflichen Charakter ein anerkannter Nachbar zur Stadt Kitzbühel.
Wer auf das reichhaltige Angebot der infrastrukturellen Einrichtungen der Top-Region Kitzbühel nicht verzichten will, aber Ruhe und Erholung sucht, ist in Reith inmitten der Panoramen Wilder Kaiser, Kitzbüheler Horn und Hahnen-kamm gut aufgehoben. Mit den zahlreichen Wander- und Radwegen, dem 18-Loch Golfplatz und einer traditionsreichen Kultur finden Gäste in Reith sowohl Beschaulichkeit als auch Bewegungsfreiheit.
Zudem weiß Reith mit vielen natürlichen Himmelsgeschenken aufzuwarten: zum Beispiel mit kleinen versteckten Weihern, imposanten Bergen oder geheimnisvollen Wanderrouten mit grandiosen Aussichten auf Bergmassive.
Reith von oben
Reith von oben

Skischule mit Lift- und Übungswiese

Im Winter bietet Ihnen Reith eine Skischule mit Lift- und Übungswiese, abwechslungsreiche Langlaufloipen und Winterwanderwege sowie den Anschluss vom Skibus zur Fleckalmbahn. Im Sommer sind der Schwarzsee und der Gieringer Weiher, der Golfplatz, Wander- und Rad-Möglichkeiten und vieles mehr eine wertvolle Ergänzung. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.reith.eu.

Das könnte Sie auch interessieren: