Sprungmarken
Suche
Suche

Kanutour auf der Lahn
Blick auf die Dorlarer Schleuse. © Christian Lademann

Spannender Ritt für Jung und Alt

Der Spätsommer gibt noch einmal Vollgas und die Natur erstrahlt in ihrer ganzen Herrlichkeit. Wer das Wasser liebt, für den bietet Wetzlar mit der Lahn zahlreiche Möglichkeiten. Wer es aktiv mag, dem sei eine Kanutour auf der Lahn empfohlen. Zahlreiche Kanuverleiher bieten verschiedenste Touren an. Paddeln auf der Lahn ist nach einer kurzen Einweisung auch ohne Vorkenntnisse problemlos möglich. Wir haben uns für eine Tour auf der Lahn nach Wetzlar von der Nachbarstadt Gießen aus entschieden. In Gießen geht es bereits kurz vor dem Wehr aufs Wasser - schon nach wenigen Paddelmetern geht es in die Bootsgasse - ein spannender Ritt für Jung und Alt. Das nächste Wehr mit Bootsrutsche folgt zugleich. Wem das zu heikel ist, der kann die Gießener Wehre natürlich auch umtragen.
Blick auf Dorlar von der Lahn aus
Blick auf Dorlar von der Lahn aus. © Christian Lademann

Reiher, Enten und Schildkröten am Ufer

Weiter geht es entspannt und auf ruhigem Gewässer entlang der Lahn und ihren teils als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Auen bis nach Lahnau. Ein Blick links und rechts des Flusses lohnt sich nicht nur wegen der üppigen Vegetation - neben Vögeln wie Reihern und Enten kann man mit viel Glück auch Schildkröten entdecken. An der Handschleuse vor Dorlar kann man selbst den Schleusenwärter spielen und in Dorlar selbst lädt ein Bootseinsteig zur wohlverdienten Rast. An stark frequentierten Sommertagen ist hier sogar ein Imbisswagen zu Gast. Durch die weite, flache Auenlanschaft der Lahn geht es schließlich weiter bis zur Schleuse Naunheim. Nach weiteren 1,5 Kilometern erreicht man den Kanueinstieg "Fischerhütte" in Niedergirmes. Dort kann man die Tour beenden und im griechischen Restaurant mit Biergarten einkehren.
Die Wetzlarer Pontonbrücke.
Die Wetzlarer Pontonbrücke. © Christian Lademann
Blick auf den Wetzlarer Dom
Blick auf den Wetzlarer Dom. © Christian Lademann

Herrlicher Blick auf den Dom

Wer noch nicht genug hat, setzt den Paddelausflug durch Wetzlar und die Altstadt mit teils herrlichem Blick auf den mächtigen Dom fort - gleich zwei Wehre bieten den Paddlern entsprechende Herausforderung. Am ersten Wehr geht es in der Bootsrutsche flott weiter, unterhalb der Alten Lahnbrücke muss das Boot am zweiten Wehr über eine Rollenkonstruktion umgesetzt werden. Nach wenigen hundert Metern endet der Ausflug dann am Parkplatz „Bachweide“. Natürlich kann die Tour - je nach gebuchtem Paket - auch noch weiter in Richtung Solms fortgesetzt werden. Wer jedoch Wetzlar als Zielpunkt gewählt hat, dem sei eine Einkehr in einem der Wetzlarer Biergärten an der Lahn empfohlen. Tipp: Einige Kanuverleiher bieten Shuttle-Services für die Hin- und Rücktour an (unbedingt vorher reservieren!), Gießen und Wetzlar sind aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut miteinander verbunden.
Das könnte Sie auch interessieren: