02.07.2024 - Neue Ausstattung für Wetzlars Feuerwehrleute. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) hat 350 Ausgehuniformen an die Feuerwehr übergeben.
Ausgehuniform

„Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass wir die Feuerwehr wertschätzen und als wichtigen Bestandteil unserer Stadt wahrnehmen“, erklärte Wagner. Feuerwehrleiter Erwin Strunk ergänzte, dass mit den neuen Uniformen ein klares Zeichen gesetzt werde: „Wir sind EINE Stadt, wir sind EINE Feuerwehr“. Dieser Satz sei bei der damaligen Entscheidung von allen Wehrführern als Leitsatz mitgetragen worden. Im Laufe der Jahre hat sich das Erscheinungsbild der Uniformen immer wieder verändert, so dass z.B. bei besonderen Anlässen kein einheitliches Auftreten möglich war.
Die neue Dienstbekleidung ersetzt die bisherigen Uniformen, die überwiegend rund 30 Jahre alt waren. Mit ihr ist es nun für alle möglich, einheitlich nach außen aufzutreten. Auch bei der Passform hat sich einiges getan, denn es gibt Konfektionsgrößen für Damen und Herren. Die Anschaffungskosten betrugen circa 50.000 Euro.
Einen besonderen Dank richteten Oberbürgermeister Manfred Wagner und Erwin Strunk an die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit mit dem Wehrführerausschuss, aber auch an die Mitarbeiter der städtischen Kleiderkammer, die vor allem in den letzten beiden Wochen einen hohen organisatorischen Aufwand mit der Ausgabe an die einzelnen Stadtteilwehren hatten.

Quelle: Feuerwehr Wetzlar (Arbeitsgruppe Bevölkerungsinformation und Medienarbeit)

Ausgehuniform