Informationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Wetzlar. Hier informieren wir Sie in Leichter Sprache. Auf der Internet-Seite gibt es diese Themen:
- Allgemeine Infos
- Hinweise zur Benutzung von dieser Internet-Seite und Erklärungen zu den Haupt-Bereichen von dieser Internet-Seite
- Infos zur Stadt-Verwaltung
- Infos zur Stadt-Politik
- Infos zur Stadt-Verordneten-Versammlung
Allgemeine Infos
Die Internet-Seite www.wetzlar.de ist von der Stadt Wetzlar.
Ein Büro in Wetzlar kümmert sich um diese Internet-Seite.
Dieses Büro heißt: Internet-Redaktion.
Dort schreiben Menschen Nachrichten über Wetzlar. Die Internet-Redaktion gehört zur Stadt Wetzlar.
Sie gehört zu diesem Amt: Amt für Öffentlichkeits-Arbeit.
Der Ober-Bürger-Meister von Wetzlar ist Manfred Wagner.
Auf der Internet-Seite von der Stadt Wetzlar gibt es Infos zu den Themen:
- Stadt-Politik
- Ämter im Rat-Haus. Zum Beispiel: Standes-Amt. Wenn man heiraten möchte. Stadt-Büro. Wenn man einen Ausweis braucht.
- Veranstaltungen. Zum Beispiel: Ausstellungen. Konzerte. Lesungen. Stadt-Führungen. Diese Infos stehen im Veranstaltungs-Kalender.
- Wirtschaft. Hier gibt es Infos für Betriebe und große Firmen. Zum Beispiel: Diese Netzwerke gibt es in Wetzlar. Nachrichten für Betriebe und große Firmen. Ansprech-Personen für die Vermietung von Büros. Ansprech-Personen für die Vermietung von Gelände. Damit sind Bau-Flächen für Firmen gemeint.
- Sehenswertes. Dort stehen in Wetzlar alte und schöne Sehenswürdigkeiten.
- Bildung. Übersicht von Kinder-Gärten in Wetzlar. Infos zur Stadt-Bibliothek. Infos zu den Museen in Wetzlar.
- Magistrat. Politiker aus Wetzlar bilden den Magistrat.
Hinweise zur Benutzung von dieser Internet-Seite und den Haupt-Bereichen
Gehen Sie auf die Internet-Seite www.wetzlar.de.
Als erstes sehen Sie die Start-Seite.
Auf diese Start-Seite können Sie immer wieder zurück.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Sie klicken auf das Zeichen von der Stadt Wetzlar.
Es steht immer oben links.
2. Sie klicken auf das Wort Startseite.
Es steht unter dem Zeichen von der Stadt Wetzlar.
Es gibt fünf verschiedene Bereiche auf der Internet-Seite von der Stadt Wetzlar.
1. Rathaus:
- Aktuelle Nachrichten.
- Diese Ämter gibt es.
- Arbeits-Angebote von der Stadt Wetzlar
- Ausbildungs-Angebote von der Stadt Wetzlar
- Infos zur Stadt-Politik.
- Infos zur Geld-Politik.
- Infos zu Preisen von der Stadt Wetzlar
2. Tourismus
- Führungen und Tages-Ausflüge
- Wo kann man schlafen in Wetzlar
- Sehenswürdigkeiten in Wetzlar
- Bilder und Videos von der Stadt Wetzlar
3. Kultur
- Museen in Wetzlar
- Infos zur Stadt-Bibliothek in Wetzlar
- Veranstaltungen in Wetzlar
- Musik und Kunst in Wetzlar
- Infos zu Partner-Städten in Wetzlar
4. Leben in Wetzlar
- Infos zu Bau-Stellen und Verkehr
- Infos zur Müll-Abfuhr
- Kinder-Betreuung
- Sport: Infos zu Vereinen in Wetzlar. Dort kann man Sport machen.
- Infos für Menschen mit Behinderungen
- Umwelt-Schutz und Klima-Schutz
- Listen für Busse und Bahnen
- Heiraten in Wetzlar
- Friedhöfe in Wetzlar
- Infos für Neu-Bürger
- Infos für Familien
5. Wirtschaft
- Infos für Betriebe: Wenn sie nach Wetzlar kommen wollen.
- Infos zur Existenz-Gründung
- Infos zum Handwerk
- Einkaufen in Wetzlar
- Netz-Werke in Wetzlar
Infos zur Stadt-Verwaltung
Der Stadt Wetzlar mehr als 30 Ämter und Betriebe. In den 30 Ämtern und Betrieben arbeiten 1000 Personen. Sie arbeiten für die Bürger und Bürgerinnen von Wetzlar.
Zum Beispiel:
- Wenn man einen neuen Ausweis braucht.
- Wenn man einen Platz im Kinder-Garten braucht.
- Wenn man Geld zum Wohnen braucht.
- Wenn man Geld zum Leben braucht.
- Wenn man eine barriere-freie Wohnung braucht. Das bedeutet:
Eine Wohnung muss um-gebaut werden.
Damit eine Person mit Behinderung gut in der Wohnung leben kann.
Haben Sie Fragen an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt Wetzlar? Dann rufen Sie hier an: 06441 99-0
Im Rat-Haus können Sie sich zu diesen Themen informieren:
- Stadt-Verwaltung
- Ämter und Hilfen
- Veranstaltungen
Adresse vom Rat-Haus:
Ernst-Leitz-Straße 30
35578 Wetzlar
Infos zur Stadtpolitik
Ober-Bürgermeister
Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von der Stadt-Regierung. Die Regierung von der Stadt heißt in Wetzlar Magistrat. Der Ober-Bürgermeister ist ein Mitglied vom Magistrat.
Er wird von den Bürgern und Bürgerinnen von Wetzlar gewählt. Der Ober-Bürgermeister von Wetzlar heißt: Manfred Wagner. Er ist seit November 2015 im Amt.
Er ist Mitglied von der Partei SPD. Das ist die Abkürzung für Sozial-demokratische Partei Deutschlands.
Aufgaben vom Ober-Bürgermeister
Der Ober-Bürgermeister bereitet die Themen für die Arbeits-Treffen vom Magistrat vor. Er leitet die Arbeits-Treffen vom Magistrat. Er leitet die Arbeit von der Stadt-Verwaltung. Damit ist die Arbeit von den Ämtern von Wetzlar gemeint.
Politiker und Politikerinnen entscheiden über die Regeln im Zusammen-Leben von Menschen. Sie vertreten die Meinung von Bürgern und Bürgerinnen. Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Politiker und Politikerinnen.
Einige Mitglieder vom Magistrat kümmern sich um Fach-Bereiche. Diese Fach-Bereiche heißen auch Dezernate.
Fach-Bereiche sind zum Beispiel:
- Bauen
- Umwelt
- Kultur
Die Stadt-Verordneten-Versammlung
Die Stadt-Verordneten-Versammlung ist eine politische Versammlung. Die Politiker und Politikerinnen sind aus verschiedenen Parteien.
Diese Versammlung trifft sich regelmäßig.
Sie entscheidet über wichtige Regeln für die Stadt Wetzlar.
Die Bürger und Bürgerinnen von Wetzlar wählen die Mitglieder von der Stadt-Verordneten-Versammlung.
Nach der Wahl arbeiten die Mitglieder 5 Jahre in der Stadt-Verordneten-Versammlung.
Dann gibt es eine neue Wahl. Infos zur Stadt-Verordneten-Versammlung
Die Stadt-Verordneten-Versammlung ist die wichtigste politische Vertretung in Wetzlar.
Die Politiker und Politikerinnen sind aus verschiedenen Parteien. Diese Stadt-Verordneten-Versammlung trifft sich regelmäßig. Sie entscheidet über wichtige Regeln für die Stadt Wetzlar.
Alle Mitglieder arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Die Mitglieder von der Stadt-Verordneten-Versammlung bekommen kein Geld für diese Arbeit. Sie haben alle einen anderen Beruf.
Die Mitglieder von der Stadt-Verordneten-Versammlung entscheiden:
Dafür wird Geld ausgegeben. So viel Geld wird ausgegeben.
Die Mitglieder von der Stadt-Verordneten-Versammlung treffen sich einmal im Monat. Jeder Bürger und jede Bürgerin darf die Treffen von der Stadt-Verordneten-Versammlung besuchen.
Leben mit Behinderung
Stadtrallye in Leichter Sprache
Die Stadtrallye gibt es auch in Leichter Sprache. Leichte Sprache ist für viele Menschen einfacher zu verstehen. Zum Beispiel für Menschen mit Lernbehinderung, gehörlose Menschen oder Menschen mit Deutsch als Fremdsprache.
Altersempfehlung: ab 5. Schuljahr
Dauer: 1 - 2 Stunden
Die Lösungen zur Stadtrallye gibt es in der Tourist-Info. Sie sind auch in Leichter Sprache geschrieben.