08.07.2024 - Zu einer Themenführung „Selbstdarstellung und (politische) Funktion. Modell und Traum eines Gerichtsgebäudes in Wetzlar“ lädt das Reichskammergerichtsmuseum Wetzlar (Hofstatt 19) am Donnerstag, 11. Juli, um 17 Uhr ein.
Reichskammergericht Wetzlar 1756 bis 1782 am Domplatz
© Städtische Museen

Kräutergarten Lottehof Wetzlar
© Städtische Museen

Historikern Lena Frewer gibt anhand eines historische Architekturmodelles Einblicke in ein Wetzlarer Gerichtsgebäude, das nie gebaut wurde und beleuchtet dabei die Selbstdarstellung von Gerichten im 18. Jahrhundert und die Wahrnehmung der Justiz im Alltag der Menschen. Um Anmeldung per Mail an museumwetzlarde oder telefonisch unter 06441/99-4131 wird gebeten.

Außerdem findet im Zuge der Neueröffnung des Kräutergartens im Lottehof (Lottestraße 8-10) am Samstag, 13. Juli, von 11 bis 16 Uhr der Thementag „Kräutergarten“ statt. In Kooperation der Städtischen Museen Wetzlar mit der Stadtbibliothek Wetzlar und dem Hessenpark werden an diesem Tag Mitmachangebote und Führungen für Jung und Alt, wie das gemeinsame Bemalen von Blumentöpfen, das Herstellen von Samenkugeln oder das Eintauchen in die Welt der VR-Brillen, angeboten. Die Angebote und Führungen sind kostenfrei, alle Interessierten können am Samstag im Kräutergarten vorbeikommen oder sich vorab anmelden per Mail an museumwetzlarde oder telefonisch unter 06441/99-4131.

Reichskammergericht Wetzlar 1756 bis 1782 am Domplatz Städtische Museen