03.07.2024 - Goethes Briefroman „Werther“ aus dem 18. Jahrhundert in die Welt der Sozialen Medien des 21. Jahrhunderts übersetzen.
Goetheschüler bringen Werther auf Instagram
Im Lottehof wurde Goethes Text in „Insta-Sprache“ übersetzt. © Stadt Wetzlar
Goetheschüler bringen Werther auf Instagram
© Stadt Wetzlar

Das war die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Wetzlar jetzt beim ersten Schreibworkshop „Werther auf Instagram“ im Rahmen einer Kooperation zwischen der „Digitalen Drehtür“ an der JLU Gießen (Fachbereich Germanistik/Literaturdidaktik) und den Städtischen Museen Wetzlar erfüllen mussten.

Bei der „Digitalen Drehtür“ handelt es sich um ein digitales Lernangebot für Schülerinnen und Schüler, bei dem Lernprogramme zu verschiedenen Themen erstellt und betreut werden. Im Workshop in den Räumen des Museums wählten die 17 Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses der 11. Klasse jeweils einen Brief aus dem Werther aus und bereiteten diesen für das Medium Instagram auf. Auch passende Motiv-Bilder wurden gemacht, bevor die Postings nach Rücksprache mit Experten der JLU Gießen und des Museums sowie der Lehrkraft auf dem Insta-Kanal >>„Werther.in.Wahlheim“ live geschaltet wurden.