24.07.2024 - Seit einigen Wochen tauchen in Wetzlar kleine orangene Boxen an verschiedenen Orten auf. Die „Citizen Dialog Kit“ genannten Boxen sind die neueste Beteiligungsart der Wetzlarer Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Digitale Perspektive.
Dialogbox
Dialogbox © Stadt Wetzlar
Dialogbox
Dialogbox © Stadt Wetzlar

Damit kann unabhängig von jeder Infrastruktur eine anonyme Umfrage zu jedem beliebigen Thema am passenden Ort durchgeführt werden. Zum Antworten stehen fünf Knöpfe zur Verfügung, die automatisch nach wenigen Sekunden direkt die Folgefrage auslösen. Mit einem Fortschrittsbalken erkennt man im Display wie viele weitere Fragen noch folgen. Produziert und gewartet werden sie vom belgischen Start-up „Citizen Dialog Kit“ der Universität Löwen (KU Leuven).

Der Leiter der Stabsstelle, Christoph Wehrenfennig, hatte das Start-up auf dem Smart City Expo Welt Kongress in Barcelona kennengelernt und zu einem ersten Einsatz in Deutschland nach Wetzlar gebracht. Die Ergebnisse und Statusdaten werden jede Stunde direkt auf einen Server gesendet und im Anschluss nach der Analyse auf der Beteiligungsplattform https://mitgestalten.wetzlar.de/de-DE/projects/citizen-dialog-kit präsentiert.

Der nächste Einsatz wird am kommenden Wochenende zum Sommernachtsweinfest von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 28. Juli 2024, erfolgen, bei dem fünf Fragen über das Fest und zukünftige Veränderungen gestellt werden. Die Citizen Dialog Kits werden für das Weinfest an Laternenmasten auf dem Schillerplatz, am Anfang der Silhöfer Straße und in der Nauborner Straße beim Klostergarten angebracht sein. Im Anschluss werden Umfragen zu Spielplätzen und beim Spielefest zum Weltkindertag am 22. September folgen. Teilweise werden Umfragen dabei mit den drei Kits und auf der Beteiligungsplattform parallel durchgeführt, um eine möglichst große Anzahl an Rückmeldungen zu erhalten.

Die Stadt Wetzlar ruft zur Beteiligung an den Umfragen auf.

Dialogbox Stadt Wetzlar