03.07.2024 - Die Stadt Wetzlar ist am vergangenen Donnerstag (27.6.) zum wiederholten Male mit dem Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdI) ausgezeichnet worden.
Stadt Wetzlar Auszeichnung familienfreundlicher Arbeitgeber
Nehmen die Auszeichnung "familienfreundlicher Arbeitgeber" für die Stadt Wetzlar von Hessens Innenminister Roman Poseck (r.) entgegen: Annika Linke (Personal- und Organisationsamt) und Stadtrat Jörg Kratkey. © HMdI/Paul Müller
Innenminister Roman Poseck hat das Gütesiegel in feierlichem Rahmen auf Schloss Biebrich in Wiesbaden an 43 Landesdienststellen übergeben. Stadtrat Jörg Kratkey und Annika Linke haben diese Auszeichnung stellvertretend für die Stadt Wetzlar entgegengenommen.

Der Verleihung ging die Rezertifizierung durch das Gütesiegel-Team voraus. Wie schon vor zwei Jahren, wurden in einem Workshop mit dem Gütesiegel-Team des HMdI und den Beschäftigten der Stadt Wetzlar aus den Themenbereichen „Kultur und Führung“, „Arbeitszeit und Arbeitsort“, „Information“ sowie „Angebote für Beschäftigte“ Ziele und Maßnahmen erstellt. Einige der Ziele sollen bereits innerhalb der nächsten zwei Jahre bis zum Zwischenbericht, andere bis zur Rezertifizierung in vier Jahren umgesetzt werden.
Das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ wird seit 2014 jährlich verliehen und ist ein von der Landesregierung geschaffenes Personalmanagementinstrument, um eine familienfreundliche Personal- und Organisationspolitik im öffentlichen Dienst zu verwirklichen. Seit der Einführung wurden über 450 Dienststellen, Kommunen und Hochschulen erstmals oder erneut ausgezeichnet.
Stadt Wetzlar Auszeichnung familienfreundlicher Arbeitgeber HMdI/Paul Müller