15.07.2024 - Einrichtungen der Stadt Wetzlar haben sich der Initiative „Refill Deutschland“ angeschlossen und bieten Leitungswasser für alle an.
Leitungswasser und Logo Refill Deutschland Stationen
© Jakub Zak/shutterstock.com, Logo via canva.com

Dort, wo der blaue Refill-Aufkleber angebracht ist, darf jeder während der Öffnungszeiten kostenfrei Leitungswasser in ein mitgebrachtes Trinkgefäß abfüllen. Ab sofort ist dies bereits im Neuen Rathaus, in der Tourist-Information und in der Stadtbibliothek möglich. Die Stadt Wetzlar setzt sich damit aktiv für die Reduzierung der Hitzebelastung ein.

Umweltdezernent Norbert Kortlüke (Grüne) betont, dass es besonders an heißen Tagen wichtig sei, ausreichend Wasser zu trinken, um nicht zu dehydrieren. Bei hohen Temperaturen verliere der Körper mehr Flüssigkeit, denn er produziere mehr Schweiß, um überschüssige Wärme abzugeben. Leitungswasser könne in Deutschland bedenkenlos getrunken werden, denn es werde von den Wasserbetrieben ständig überprüft.

„Refill Deutschland“ verfolgt das Ziel, Plastikmüll zu reduzieren und Leitungswasser als gesunde und umweltfreundliche Alternative zu fördern. Wetzlarer Geschäfte mit festen Öffnungszeiten und einer Flaschenfüllmöglichkeit sind aufgerufen, bei der Aktion mitzumachen und sich kostenlos in die digitale Karte auf der Website >>refill-deutschland.de als Refill-Station einzutragen. Einen Refill-Aufkleber für die Eingangstür stellt das Amt für Umwelt und Naturschutz auf Nachfrage zur Verfügung.