25.04.2024 - Über 40 Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse haben den alljährlichen, bundesweiten „Girls‘Day und Boys‘Day“ am Donnerstag, 25. April 2024, genutzt, um sich über die Berufe in der Stadtverwaltung Wetzlar zu informieren.
Girl- und Boys-Day 2024
Die Teilnehmenden des Girls‘- und Boys‘Day im Rathaus mit Oberbürgermeister Manfred Wagner (r.) und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. © Stadt Wetzlar

„Es gibt nicht den typischen Jungen- oder den typischen Mädchen-Beruf. Es gibt vielmehr eine große Vielzahl an Berufsbilder, die auch die Stadt Wetzlar anbietet. Dieser Tag soll dazu dienen, neue berufliche Perspektiven zu erhalten“, betonte Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) in seinen Eröffnungsworten im Stadtverordnetensitzungssaal und gab dabei seiner Hoffnung Ausdruck, die Teilnehmenden in einigen Jahren als Bewerber um Ausbildungsplätze oder Praktika wiederzusehen.

Anschließend schnupperten die Mädchen eher in die naturwissenschaftlichen und technischen Berufe hinein, bei den Jungen standen Einblicke in pflegende, pädagogische und erzieherische Berufe auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten dabei in Kleingruppen jeweils unter anderem den Arbeitstag mit Mitarbeitenden aus der IT, der Tourist-Info, des Koordinationsbüros Mobilitätswende, des Stadtbetriebsamts, der städtischen Kindertagesstätten, des Bauordnungsamtes, des Europabads, der Stadtpolizei, des Sportamts, der Stabsstelle Digitalisierung, des Forstreviers, der Stadtreinigung, des Amts für Umwelt- und Naturschutz, der Stadtbibliothek sowie mit dem Umweltdezernenten. Zudem wurde die Stadtverwaltung als Ausbildungsbetrieb samt der Praktika-Angebote vorgestellt.