24.04.2024 - Mit Unterstützung des Optik-Unternehmens Fielmann wurden in der Wetzlarer Bahnhofstraße in Höhe der Stadtbibliothek zwei neue Stadtbäume gepflanzt.
Baumpflanzung Bahnhofstraße Fielmann
Freuen sich über neue Schattenspender: v.l. Baumpfleger Christoph Menge, Andreas Stein (Stadtbetriebsamt), Umweltdezernent Norbert Kortlüke, Fielmann-Filialleiter Konstantin Müller und Erik Bade (Amtsleiter Stadtbetriebsamt). © Stadt Wetzlar

Die Vorgänger-Bäume waren durch einen Pilzbefall abgestorben und mussten gefällt werden. Bei den neuen Bäumen handelt es sich um Baum-Hasel, die als besonders stadtklimakompatibel gelten und Hitze wie Trockenheit besser vertragen als andere Baumsorten. Die Gesamtkosten der Pflanzung in Höhe von 2.000 Euro hat die Firma Fielmann übernommen.

Der Leiter der Wetzlarer Fielmann-Niederlassung, Konstantin Müller, erklärte bei einem Ortstermin mit Vertretern des Stadtbetriebsamtes: „Wir freuen uns, unsere Stadt mit einer Pflanzenspende unterstützen zu können, denn Investitionen in den Naturschutz sind Investitionen in die Zukunft.“ Das Unternehmen pflanze für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,7 Millionen Bäume und Sträucher. Wetzlars Umweltdezernent Norbert Kortlüke (Grüne) dankte der Firma Fielmann für ihr Engagement. Fielmann hatte auch in den vergangenen Jahren Baumpflanzaktionen im Wetzlarer Stadtwald finanziell unterstützt.