13.03.2024 - Im Bereich Weißadler- und Schwarzadlergasse in der Wetzlarer Altstadt beginnen die Tiefbauarbeiten für die Erneuerung sämtlicher Versorgungsleitungen, insbesondere des Kanals.
Baustelle Weißadlergasse
Baustelle Weißadlergasse © Stadt Wetzlar

Hierbei handelt es sich um eine Baumaßnahme des städtischen Tiefbauamtes, teilt die Stadt Wetzlar mit. Die Maßnahme wird in Teilabschnitten durchgeführt und zunächst bis Mitte Oktober andauern.

Zu Beginn wird hierfür eine halbseitige Sperrung der Hauser Gasse im Bereich des Alten Rathauses erforderlich. Die Sperrung der Weißadlergasse schließt sich an.

Die Hauser Gasse ist ab dem Bebelplatz in Richtung Weißadlergasse dann nur noch für Anlieger befahrbar. Fußgängern wird das Passieren ermöglicht. Radfahrer werden über die Zwack´sche Lahninsel und Colchester-Anlage umgeleitet.

Zwecks Baustelleneinrichtung ist es auch erforderlich, die Parkplätze in der Hauser Gasse, am Fischmarkt sowie neben der Hauptwache (Ecke Goethestraße/ Pfaffengasse) zu sperren. Diese Parkplätze bleiben für die Dauer der Baumaßnahmen bis voraussichtlich 11. Oktober gesperrt.

Die Baumaßnahmen sind notwendig, da die Versorgungsleitungen im Boden bei starkem Regen nicht die gesamte Regenmenge aufnehmen können und es dadurch bereits zu überfluteten Kellern in der Altstadt gekommen ist.