18.03.2024 - Auf reges Interesse ist der Neubürgerempfang der Stadt Wetzlar am Samstag, 16. März, gestoßen: 300 Einwohner, die im vergangenen Jahr nach Wetzlar zugezogen sind, kamen ins Rathaus zu einem bunten Mix aus Information und Unterhaltung.
Neubürgerempfang 2024 Überblick
Rund 300 Neubürger kamen zum Empfang ins Rathaus. © Stadt Wetzlar
Neubürgerempfang 2024 Einbürgerun
Erhielten die deutsche Staatsbürgerschaft: v.l. Manuel Sanchez Perez und Pilar Pascual Lorenzo neben Oberbürgermeister Manfred Wagner. © Stadt Wetzlar

Über 40 heimische Vereine aus Kultur, Sport und Gesellschaft sowie städtische Ämter und Institutionen wie die Volkshochschule präsentierten ihr vielfältiges Angebot an Infoständen.

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) sagte in seiner Begrüßung, die steigende Einwohnerzahl Wetzlars zeige, dass die Stadt ein attraktiver Wohnort mit einem hohen Lebens- und Erlebniswert sei. Im Jahr 2023 seien rund 1.500 Menschen nach Wetzlar zugezogen und rund 1.000 weggezogen, sodass die Bevölkerungszahl um 500 gestiegen sei und mit 55.600 einen Höchstwert erreicht habe.

Neben einem Vortrag über Wetzlar durch den Entertainer Frank Mignon und einer Einführung in die politischen Gremien der Stadt durch Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck (SPD) wurden auch zwei Einbürgerungen vorgenommen. Oberbürgermeister Wagner überreichte zwei Menschen mit spanischen Wurzeln ihre Staatsbürgerurkunden: Pilar Pascual Lorenzo, die bereits kurz nach ihrer Geburt mit ihren Eltern nach Wetzlar gekommen war und Manuel Sanchez Perez, der in Wetzlar geboren ist. Beide hätten mit der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft eine bewusste Entscheidung für Deutschland und Wetzlar getroffen, die für die Attraktivität dieses Landes spreche. Sie werden künftig die deutsche Staatsbürgerschaft neben ihrer spanischen haben. Wagner erinnerte bei dem festlichen Akt auch an das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes im Mai und rief zur Teilnahme an den Wahlen im Juni auf.